Infoabend

infoabend-16-0004infoabend-16-0004

Am 19. Februar 2016 konnten wir als Verein unseren ersten öffentlichen Anlass durchführen. Mit Flyern und Onlineeinladungen haben wir Männer zu einem Informationsabend zu den Hintergründen der Prostitution und des Menschenhandels eingeladen. Um 20 Uhr waren rund 30 Männer eingetroffen. Mit Getränken und Snacks verpflegt starteten wir in den Abend. Lukas Studer, der Vereinspräsident, begrüsste die Anwesenden, gab einen kurzen Überblick über den Abend und die die Mitglieder des Vorstands stellten sich kurz persönlich vor. In einem ersten Hauptteil des Abends schauten wir dann gemeinsam einen Ausschnitt aus dem Film „Die neue Sklaverei“ von Philippe Decourroux, der uns in verschiedene Gebiete Europas mitnahm auf die Spuren des Handels mit Frauen in der Prostitution. Im Anschluss an den Film informierte Michael Stauffer, Mitglied des Vorstandes und für die Öffentlichkeitsarbeit in der Ostmission verantwortlich, mit detaillierten Zahlen und Fakten über die Situation in der Schweiz und im umliegenden Europa. Die hohe Anzahl an Frauen, die jährlich gehandelt werden hat schockiert und sicherlich zum Nachdenken angeregt. Zum Schluss stellte Lukas Studer noch unseren Verein «Männer gegen Frauenhandel» vor. Er erklärte unser Anliegen, dass wir uns dafür stark machen wollen, dass Männer aufgeklärt sind, was hinter den Fassaden Leuchtreklamen und der Onlinepornographie wirklich vorgeht und dass Frauen nicht einfach wie eine Ware sondern als Menschen behandelt werden.
Bei weiteren Getränken und einem Apéro wurde dann das Gesagte in Gesprächen vertieft und der Verein freut sich vier? neue Mitglieder gewonnen zu haben.